Artikelausdruck von Freestyle Amberg


Basketball:
(München Basket e.V.)

Harter Brocken für KICKZ: Saisonstart gegen Zweitliga-Absteiger Ansbach

 
Basketball, Herren, 1. Regionalliga Südost: Der Start in die neue Saison ist für KICKZ München Basket gleich eine erste Standortbestimmung. Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, empfängt das Team von Coach Christian Bauer in der Halle an der Dachauerstrasse 98 den Zweitliga-Absteiger TSV 1860 Ansbach. „Da wissen wir gleich, wo wir stehen“, meint der KICKZ-Coach, der als Saisonziel einen Platz unter den ersten Drei angibt.

Präziser wollen die Münchner ihr Saisonziel nicht angeben: Der Grund: Auf der Suche nach einem Centerspieler sind sie noch nicht fündig geworden. „Es ist wahnsinnig schwierig, auf dem Markt einen grossen und vor allem bezahlbaren Spieler zu finden“, so KICKZ-Präsident Janos Belik. „Und ohne einen geeigneten Spieler auf der Centerposition wäre es vermessen, die Ziele höher zu stecken.

Als Vorteil sieht Belik die geringen Veränderungen innerhalb des Teams. Lediglich Gunther Wagner (Studium) und Alexander Jekeli (Laufbahn beendet) werden Bauer in der kommenden Saison fehlen. Dafür ist Solomon Winterl wieder mit im Team, der die vergangene Saison in der 2. Mannschaft gespielt hatte. „ Er ist sehr stark“ freut sich Bauer auf den Einsatz des erst 21-Jährigen Aufbauspielers.

Probleme bereiten Belik und Bauer die frühe Terminansetzung. „Das erste Spiel bereits vier Tage nach Schulbeginn ist ungewöhnlich und für uns unerklärlich“, meint Belik. „Bis auf ein Team kommen alle Mannschaften in der Regionalliga Südost aus Bayern. Die meisten Spieler kommen gerade aus dem Urlaub und ausserdem sind wir beim Training auf Schulturnhallen angewiesen. Die Vorbereitungszeit ist viel zu kurz!“ So kann zum Beispiel Max Oedekoven gegen Ansbach nicht mitwirken, weil er sich noch in Urlaub befindet. „Und Ende März, wo alle Zeit haben und körperlich fit sind, ist die Saison schon wieder vorbei“, wundert sich der KICKZ-Präsident über die Terminplanung des Verbandes.


Original-Pressemitteilung
Artikel vom 15.09.2004, 10:42 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003