Artikelausdruck von Freestyle Amberg


Softball:
(Freising Grizzlies)

Grizzlies richten Bayerische Meisterschaft U16 aus

Neben der Softball-Juniorinnen-DM am 12./13.10. ist die Baseball- und Softballabteilung des BC Attaching in diesem Jahr noch bei einem weiteren offizielles Softball-Event Gastgeber: Die Bayerische Meisterschaft der Softball-Jugend (U16) wird am 14.07. in Freising ausgetragen. Am Start ist natürlich auch wieder das Grizzlies-U16-Team, das seit 2009 alle Bayerischen Meisterschaften gewonnen und auch den DM-Titel dreimal hintereinander nach Freising geholt hat. Neben dem Bären-Nachwuchs kämpfen noch die Haar Disciples, die Buchbinder Legionäre Regensburg und die Grünwald Jesters um die bayerische Krone im Softball U16.
Grizzlies-Sportdirektor und Coach Armin Hegen gibt sich verhalten optimistisch, was die Chancen seines Teams angeht: „Auch wenn zu Beginn der Saison einige erfahrene Spielerinnen aus Altersgründen ins nächst höhere Team (U19) wechseln mussten, haben wir doch eine solide und breite Basis an guten Spielerinnen und – was bei einem Turnier mit vielen Spielen an einem Tag noch wichtiger ist als sonst – mehrere gute Pitcherinnen, die den Angriffsreihen der Gegner das Leben möglichst schwer machen werden“. Doch Hegen hat in seinem Leben als Baseball- und Softball-Coach schon so einiges erlebt und warnt daher vor zu viel Optimismus: „Der Sieger steht erst fest, wenn alle Spiele gespielt sind“. Der erste Pitch fliegt um 9:30 Uhr, die Siegerehrung ist für ca. 16:45 Uhr vorgesehen. Gespielt wird nach dem Modus Jeder gegen Jeden; die Mannschaft mit den meisten Siegen ist automatisch Bayerischer Meister. Sollten zwei Mannschaften die gleiche Win-Loss-Bilanz aufweisen, entscheidet der direkte Vergleich.
Irene Hilf


Autor: irhi
Artikel vom 13.07.2013, 16:01 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003