Artikelausdruck von Freestyle Amberg


Basketball:
(München Basket e.V.)

Rückblick auf die Saison der 1. Herren

 
13.5.2011 - Die Saison 2010/11 in der 1. Regionalliga SüdOst ist seit gut vier Wochen abgeschlossen. Allerhöchste Zeit für einen Rückblick mit Coach Matthias Zollner :

München Basket belegt in der Endabrechnung Platz 4 in der 1. Regionalliga SüdOst. Wie bewertest Du dieses Ergebnis ?
Matthias Zollner : "Wenn man die ganze Saison betrachtet bin ich zufrieden mit dem 4. Platz."

Trotz großer Vorschusslorbeeren kam das Team in der Hinrunde nicht richtig in Fahrt und ging auf Platz 11 liegend in die Winterpause. Woran lag´s ?
Matthias Zollner : "Die Vorschusslorbeeren waren ja nicht unsere eigenen! Da die Mannschaft erst sehr spät zusammen war, konnten wir uns nicht ausreichend vorbereiten. Dazu kamen dann Verletzungsprobleme und die Tatsache, dass eine so junge Mannschaft ohne richtigen Anführer auf dem Platz ein wenig Zeit braucht um zusammen zu finden. Auch so dauerte es auch bis die Spieler, die alle neu waren, meine Philosophie und mein System kennengelernt hatten und auf dem Spielfeld umsetzen konnten."

In der Rückrunde spielte das Teams wie ausgewechselt und gewann 11 von 13 Spielen. Was brachte den Umschwung ? Welchen Anteil hatte Seth Haake am Erfolg ?
Matthias Zollner : "Vor Weihnachten kehrten verletzte Spieler in den Kader zurück, der meine Vorstellungen auf dem Spielfeld auch zunehmend besser umsetzte. Zum Rückrundenstart im Januar kam mit Seth dann der bis dahin fehlende Anführer auf dem Platz und damit mehr Selbstvertrauen. Natürlich ist er auch ein sehr guten Spieler. Das Team war dann in der Lage Spiele, die zuvor als knappe Niederlagen geendet hätten, in Siege umzuwandeln."

Welche Spiele oder Spielsituationen sind Dir besonders in Erinnerung geblieben ?
Matthias Zollner : "Vor allem die Tatsache, dass wir ausser Dresden jede Mannschaft mindestens einmal besiegt haben. Und die Arbeit während der Woche mit den Jungs und die gute Stimmung im Team bleiben mir in Erinnerung."

Gibt es schon Planungen für die neue Saison ?
Matthias Zollner : "Ja, aber dazu werden wir uns zu gegebenen Zeit äussern."

München Basket dankt Matthias und allen Spielern vielmals für den großen Einsatz und das sehr gute Abschneiden in der abgelaufenen 1. Regionalliga-Saison. Großer Dank geht auch an die Sponsoren und Unterstützer, an die Zuschauer und an die Helfer in der Halle !


Autor: chha
Artikel vom 13.05.2011, 23:53 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003