Artikelausdruck von Freestyle Amberg


Shin-Ken-Ryu-Do:
(SC Freimann 1950 e.V.)

Tradiertes Kenjutsu in München

In diesem Jahr war ich mehrfach auf Lehrgängen des Ono-Ha Itto-Ryu, einer jahrhundertealten traditionellen Schwertkampfkunst.
Den Soke dieser Kampfkunst kennenzulernen war eine grosse Ehre. Ich erfuhr auf diesen Lehrgängen, dass auch in München traditionelle Schwertkampfkunst gelehrt wird. Oft ist so ein Dojo nicht einfach zu finden. Manchmal ist es ein Dojo, in dem hauptsächlich andere Kampfkünste, zum Beispiel Aikido, gelehrt werden.

Für jemanden der Wert auf Tradition legt ist so eine Kampfkunst das Grösste. Daher kann ich jedermann nur ermuntern, auch an solch einem Lehrgang teilzunehmen. Der Soke des Ono-Ha kommt vsl. in 2010 wieder nach Deutschland.
Ono-Ha ist im Internet einfach zu finden. Und für den Interessierten findet sich auf einer der Seiten auch ein Verweis auf ein Dojo in München.
Alles Gute im neuen Jahr wünscht euch Michael


Autor: mifr
Artikel vom 14.12.2008, 17:24 Uhr

© www.freestyle24.de 1995-2003