Die Vereinssportseiten für Amberg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Drachenboot: (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Hamburg
Weltmeisterschaft in China

DDV stellt die stärkste Mannschaft bei der 5. Drachenboot-Weltmeisterschaft in China 20.-24.10.: WM in Shanghai / DDV: 179 Paddler in 20 Wettkampfklassen

Vom 20. bis 24. Oktober 2004 finden auf der Regattastrecke Qingpu am Rande Shanghais die 5th IDBF World Nations Dragon Boat Racing Championships statt. Die Weltmeisterschaften im Drachenbootfahren haben im Mutterland dieses Sports einen hohen Stellenwert. Der Veranstalter rechnet mit Zehntausenden Besuchern an der Regattastrecke. Der Deutsche Drachenboot Verband (DDV) stellt nicht nur das größte Teilnehmerkontingent (sogar ein Boot mehr als Gastgeber China), sondern möchte das Event auch nutzen, um vor Ort Werbung für die 6. Weltmeisterschaft zu machen, die vom 3. bis 7. August 2005 in Berlin ausgetragen wird.

215 Drachenboot-Crews aus 19 Ländern sind für die Weltmeisterschaften in Shanghai gemeldet. Sie starten in drei Altersklassen (Premier, Senior und Junior) und in drei Bootsklassen (Open, Women und Mixed) sowie über drei unterschiedliche Streckenlängen (200, 500 und 1.000 Meter). Der Deutsche Drachenboot-Verband besetzt neben China als einzige Nation alle 20 Wettkampfklassen der WM.

179 Paddler und neun Offizielle umfasst die Delegation des DDV, die sich Ende dieser Woche nach China auf den Weg macht. Der Deutsche Drachenboot Verband hofft, auch hinsichtlich des sportlichen Abschneidens die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortsetzen zu können. Nach Rang fünf bei der 1. WM 1995 in China und Rang vier bei der 2. WM 1997 in Hongkong, war der DDV den letzten beiden Weltmeisterschaften und auch bei der inoffiziellen WM in Polen im letzten Jahr (wegen SARS wurde die WM in Shanghai im letzten Jahr abgesagt und Polen sprang mit einer Ersatzveranstaltung ein) immer unter den Top Drei des Medaillenspiegels zu finden.

„Die Konkurrenz ist international mit Sicherheit stärker geworden, denn der Drachenbootsport ist eine aufstrebende Sportart, die sich gerade in der Wettkampfspitze rasant weiterentwickelt“, so DDV-Präsidentin Gitta Weberi, die als Delegationsleiterin mit nach China fliegt. „Für uns ist dieses Event in Shanghai aber natürlich auch die ideale Plattform, um für die in Berlin-Grünau stattfindende Weltmeisterschaften 2005 und die parallel ausgetragene European Club Crew Championships zu werben.“

Über die Qualifikation haben sich unterschiedliche deutsche Club-Teams als Nationalteams für die WM qualifiziert. Die Sieger der Qualifikation hatten dann jeweils die Chance, starke Paddler aus anderen deutschen Crews für die WM in ihr Boot zu holen, um mit optimaler Stärke bei der Weltmeisterschaft anzutreten. Für Deutschland starten in Shanghai:

In den Klassen Premier Open und Premier Women: Das Team MV (www.teammv.de) In der Klasse Premier Mixed: Das Team Hannover Allstars (www.hannover-allstars.de) Und in den Klassen Senior Open, Senior Woman und Senior Mixed: Die Preußen Drachen (www.preussendrachen.de) In den Klassen Junior Open und Junior Mixed wird das Nationalteam vorwiegend von Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern gestellt.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 27622 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 12.10.2004, 17:05 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5492 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 491029 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 22.04. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Knapp 3.000 Aktive schon für die Drachenboot-Weltmeisterschaft gemeldet
- 01.02. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
DDV-Verbandsvorstand im Amt bestätigt
- 27.01. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Die Drachenboot-Weltmeisterschaft auf www.dragonboat2005.de
- 27.10. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Deutschland mit zehn Medaillen viertbeste Nation bei der WM in Shanghai
- 23.10. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Zweiter WM-Wettkampftag: Deutschland mit Silber und Bronzemedaille erfolgreich
- 22.10. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Erster Wettkampftag endet mit Silber für Deutschland in der Klasse Junior Open
- 12.10. (Deutscher Drachenboot Verband e.V.)
Drachenboot-Weltmeisterschaft 2005 wird in Berlin veranstaltet
  Gewinnspiel
Wie viele Versuche hat man beim Hochsprung, um die geforderte Höhe zu überqueren?

2
3
4
Man hat 10 Minuten Zeit und kann so oft springen wie man möchte
  Das Aktuelle Zitat
Jürgen "Kobra" Wegmann (zum Thema FC Basel:)
Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2009